Die goldene Krone geht in das Cafe am Heizhaus

vs_freistil_cah

Ob Kultur, Sport, Soziales oder Umwelt. Landesweit engagieren sich Jugendliche zwischen 12 und 27 Jahren ehrenamtlich. Am Sonnabend ist ihr Einsatz gewürdigt worden: Zum sechsten Mal fand in Magdeburg unter der Regie der Freiwilligen-Agentur Saalkreis die Preisverleihung des Wettbewerbs ” Freistil – Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt ” statt. 61 Projekte hatten sich beworben, sieben wurden mit insgesamt 3500 Euro Preisgeld prämiert.

Magdeburg. Caroline Hartmann und ihr Team vom Ilsenburger Verein Kultur, Bildung und Freizeit – Café am Heizhaus sind sich einig: Die Preisverleihung war eine riesige Überraschung. Bereits zum vierten Mal hatten sie und ihre 24 Mitstreiter eine Bewerbung für den Freistil-Jugendengagementwettbewerb eingereicht. In diesem Jahr zum ersten Mal mit Erfolg: Sie können sich über den ersten Platz und 1100 Euro Preisgeld freuen.

Seit nunmehr 14 Jahren organisiert das junge Team im Harz Konzerte, Straßenfeste, Workshops, betreibt internationalen Austausch. Eines ihrer nächsten Vorhaben: das Ilsenburger Kinder- und Straßenfest im August. ” Das Geld, das wir bei unseren Benefizkonzerten einnehmen, spenden wir einem Jugendclub in Windhoek in Namibia “, sagt Florian Fahrtmann über ein anderes Vorhaben. Damit erfüllten die Ilsenburger die Kriterien der Freistil-Jury: Sie arbeiten ehrenamtlich und langfristig, bieten vielen Menschen Möglichkeiten zur Teilhabe, ihre Ideen können andere übernehmen und sind besonders kreativ.

Große Freude auch in Magdeburg: Der zweite Platz und damit 900 Euro gehen an die 17 Mitglieder von ” Heb deine Hand für Courage “, ein Projekt gegen Rechtsextremismus.

Ajtam Ejjubowa und Switlana Griniwa aus Bernburg vom Filmprojekt ” Jung und jüdisch ” nahmen die Freistil-Krone für den dritten Platz samt Scheck über 700 Euro entgegen. Die beiden stellen in ihrem Film jüdische Jugendliche vor, die in Sachsen-Anhalt leben.

61 Bewerbungen hatte das Team von der Freiwilligen-Agentur im sechsten Jahr des Jugendengagementwettbewerbs erhalten. Unterstützt wird der Wettbewerb unter anderem vom Land Sachsen-Anhalt und der Stiftung Demokratische Jugend. Meinung

Quelle: www.volksstimme.de

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MySpace
  • LinkedIn
  • Facebook
  • TwitThis
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us
veröffentlicht am: 20. März 2009
 
TOP