PROJEKTE

Café am Heizhaus

Café am Heizhaus

Das Café am Heizhaus ist der Sitz und die Immobilie des Vereins. Es ist die Quelle aller Ideen und unsere Base. In den letzten 20 Jahren haben wir und unsere Kooperationspartner dort unzählige Events, Konzerte und Veranstaltungen durchgeführt. Schon vor Jahren haben wir das Haus geöffnet, um andere Ideen und Konzepte mit einfließen zu lassen, denn Kooperationen geben Backup, getreu dem Motto: gemeinsam statt einsam. Wir verstehen uns als Plattform für Menschen aus der Region und bieten Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, ihre Visionen zu verwirklichen.

Konzerte im Heizhaus

Konzerte im Heizhaus

Das Heizhaus ist in der Region bekannt für seine Konzerte. Dabei hatte wir Besucherrekorde bei z.B: Maintain 2007 mit ca. 400 Gästen, Nasty mit Tour - Zwischenstop inklusive Nightliner und Pro Pain. Durch regelmäßige Bandconteste mit der Möglichkeit für neue und junge Bands aus der Region erste Erfahrungen auf der Bühne zu sammeln, können wir eine Plattform im Heizhaus bieten. Mit Coverband wie Volbeast, System of Toxicity ging’s so richtig ab aber auch z.B. Suicide tequila mit Other Climes aus Frankreich, oder Arkangel aus Belgien sowie regionale Bands wie My own life oder Here I Vanish und vielen vielen anderen Bands, die wir gar nicht mehr alle aufzählen können, hatten wir ganz großartige Abende! HgIch.T war ein Experiment - Goa Trance - war verrückt und cool. Die vorstehenden Bands stehen stellvertretend für jeden Künstler*in auf unserer Bühne. Viele Jahre wurden Oberstufenpartys veranstaltet und auch dort schauen wir gern wieder auf neue Ideen.Und natürlich gibt es von ganz vielen tollen Menschen mit individuellen Geschichten und Erlebnissen, welche sie mit dem Heizhaus verbinden. Von einem nackten Drummer aus Japan bis hin zu Musikern aus der Region auf der Bühne oder einfach nur einen Abend mit geilen Leuten, den man einfach nie vergisst!

Die Suppenküche in Windhoek

Die Suppenküche in Windhoek

Die Suppenküche, im Herzen von Katutura gelegen, kocht mit ca. 10 Ehrenamtliche zwei Mal wöchentlich für bis zu 200 Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren. Das Team der Suppenküche bespricht mit den Kindern und Jugendlichen Themen wie Gewalt, Drogen, persönliche Hygiene, gesunde Ernährung, Alkoholmissbrauch und die Problematik HIV/Aids. Dieses Projekt haben wir über 15 Jahre betreut. Es wird seit 2023 vom Verein „Anti-Gewalt-Zentrum Harz e.V. (AGZ) aus Elbingerode weitergeführt.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter:

agz-harz.de oder https://kids-soupkitchen.com/

Jährliches Kinder- und Straßenfest

Jährliches Kinder- und Straßenfest

Um in der Arbeit des Vereins ein neues und weiteres Handlungsfeld zu eröffnen wurde mit Jugendlichen zusammen ein generationsübergreifendes Angebot für die Stadt Ilsenburg entwickelt und in einem Jahrzehnt ständig weiter professionalisiert und weiterentwickelt: Das „Kinder- und Straßenfest“ - ein Event zu 100 Prozent ein Produkt von KBF e.V.

Ein zentraler Handlungsstrang, der mit dem Fest verfolgt wird, ist die Vernetzung städtischer Vereine, Initiativen, sozialen und bildenden Institutionen. Aber vorallem ein Event im öffentlichen Raum der Begegnung, Spaß, Sport, Kommunikation und Vielfalt möglich macht.

Open Air

Open Air

2021 Fürst Stollberg Hütte

Mit am Start sind PENTASTONE, Pictures of Soul, Maniax und Mr. Malibu Stacy. Für ganze 10 € erwartet Euch ein Konzert im Pandemiesommer 2021! *Keine Sorge, wir werden alle Hygienevorschriften einhalten, BITTE DENKT AN EURE MASKE

Seifenkistenrennen

Seifenkistenrennen

Unser jährliches Cross-Seifenkistenrennen ist eine besondere Veranstaltung. Mit einer Rampe an einer bergabliegende Straße kommt richtig Speed auf. Also Seifenkiste bauen und mitfahren. Kein Handwerker? Kein Problem. Wir haben vor Ort auch eigene Seifenkisten.

 



UNSERE PARTNER



Suppenküche Windhoek

https://kids-soupkitchen.com
/




Dachverein Reichenstraße e.V.

http://www.reichenstrasse.de/




Lassa e.V. - Soziokultur Sachsen-Anhalt

http://www.lassa-ev.de/




Kreis-, Kinder- und Jugendring Harz e. V.
https://www.kkjr-harz.de/
  


 


17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

https://17ziele.de/




Stiftung Nord-Süd-Brücken

https://nord-sued-bruecken.de/




JugendInfoService Sachsen-Anhalt
Landesstelle Jugendinformation

https://www.jissa.de/




ZORA e.V. - Soziokulturelles Zentrum Halberstadt

http://www.zora.de/